Dieses Pasta-Rezept von Melina Moonstone mit Kürbis, SonnenblumenHACK und zimtiger Kernemischung schmeckt unglaublich lecker und wärmt an kühlen Herbsttagen
ZUTATEN (für 3-4 Portionen)
Pasta:
ca. 320 g Linsen Pasta
1 TL Meersalz
sunflowerHack:
1 Packung sunflowerHACK
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Karamellisierte Kerne:
120 ml Wasser
150 g Rohzucker
4 TL Zimt
1 Prise Meersalz
1 Tasse Kürbiskerne
1 Tasse Sonnenblumenkerne
Cremige Kürbis-Sauce:
2 Zwiebeln
4 -5 Knoblauchzehen
480 ml Apfelsaft naturtrüb
800 - 1000 g Hokkaido Kürbis-Püree (Butternut funktioniert auch)
2-3 Handvoll frischer Salbei
1 EL Hefeflocken
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
1/2 TL Muskat (optional)
etwas Nudelwasser
Zubereitung
Für die karamellisierten Kerne, das Wasser, den Rohzucker, Zimt und die Prise Salz zum Kochen bringen, die Kerne hinzufügen und unter regelmäßigen Rühren karamellisieren lassen bis das Wasser gänzlich verdunstet ist. Am besten auf einem Stück Backpapier zum Auskühlen ausbreiten.
Die Pasta nach Packungsanleitung in genügend Salzwasser kochen.
Für die cremige Kürbis-Sauce, die kleingeschnittenen Zwiebeln mit Sonnenblumenöl
anbraten. Nach 2 Minuten die gehackten Knoblauchzehen und die Salbeiblätter hinzugeben. Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Temperatur herunterdrehen und den Apfelsaft sowie das Kürbispüree dazugeben. Hefeflocken, Muskat, Salz und Pfeffer hinzugeben. Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, etwas von dem Pasta Wasser hinzugeben, solange bis die gewünschte Textur erreicht ist.
Für das Hacktopping , in einer beschichteten Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen und das sunflowerHACK mit etwas heißem Wasser benetzen und anschließend solange anbraten bis es leicht knusprig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Servieren, die Pasta unter die Kürbis-Sauce rühren und auf Teller oder in Bowls füllen. Das sunflowerHACK oben auf geben und zum Schluss mit den karamellisierten Zimt-Sonnenblumen- und Kürbiskernen garnieren.
Rezept/Video/Foto: Melina Moonstone
Comments